Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Edding auf PET - Flasche

  1. #1
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Portsloge
    Beiträge
    444

    Standard Edding auf PET - Flasche

    Moin Zusammen!
    Stimmt es, daß mit Eddingstiften geschriebene Infusionszusätze durch die PET - "Haut" hindurchwandern und so kontaminieren? Seit kurzem dürfen wir keine Plastikflaschen mehr mit Edding beschriften.

  2. #2
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    2.241

    Beitrag AW: Edding auf PET - Flasche

    Zitat Zitat von Tempo
    Moin Zusammen!
    Stimmt es, daß mit Eddingstiften geschriebene Infusionszusätze durch die PET - "Haut" hindurchwandern und so kontaminieren? Seit kurzem dürfen wir keine Plastikflaschen mehr mit Edding beschriften.
    es stimmt und euer Apotheker kann dazu bestimmt mehr erzählen

    grüße aus dem sonnigen süden
    arnold

  3. #3
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    288

    Standard AW: Edding auf PET - Flasche

    Liebe Kollegen!

    Kenne ich auch so, allerdings wohl (so wurde uns gesagt) nach ca. 3-4 Stunden,
    Wir beschriften darum nur Infusionen direkt, die schnell einlaufen, die anderen bekommen einen Aufkleber mit Inhaltsstoffen.

    Viele Grüße aus Schwaben,
    Rainer.
    ...not sleeping...but relaxed...

  4. #4
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    827

    Standard AW: Edding auf PET - Flasche

    Hi Tempo.

    So richtig neu sind diese Erkenntnisse nicht - ich kann mich (so gerade noch ) daran erinnern, dass es eine ähnliche Dienstanweisung schon zu meinen Ausbildungszeiten (so 94/95) gab.

    Über den konkreten Inhalt (von wegen der Laufzeit der Infusion usw.) weiß ich zwar nicht mehr genau bescheid, aber verboten war halt Edding (oder dergl.) auf Plastikflaschen.

    Die optische Warnwirkung eines zusätzlichen Aufklebers für den Infusionszusatz ist zwar nicht verkehrt, aber notwendig ist er deshalb nicht:

    Das schöne an den PET-Infusionsflaschen ist ja, dass diese praktischerweise bereits ab Werk über ein Etikett verfügen, auf dem man ebenfalls 1a den Infusionszusatz notieren kann - auch mit Edding.

    Wasserlösliche Grüße,

    hhe

  5. #5
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Portsloge
    Beiträge
    444

    Standard AW: Edding auf PET - Flasche

    Auweia - da sind wir ja auf diesem Gebiet wohl brandaktuell !
    Vielen Dank für die Antworten!

  6. #6
    maiwald Gast

    Standard AW: Edding auf PET - Flasche

    Hallo,

    Edding hin oder her... Ich frage mich gerade, wie es mit den Inhaltsstoffen der Zusatzaufkleber steht. Gibt es da denn auch Untersuchungen, wie der Klebstoff zur Flasche bzw. ihrem Inhalt steht. Wandert er durch, kontaminiert er oder macht er einfach nur das, was er soll - nämlich kleben?

    Mir scheint es ein nicht eindeutig zu beantwortendes Thema zu sein, was die Firma Edding International GmbH auch nicht adäquat beantworten kann, wenn man nachfragt (Klar, sie wollen ihre Stfte verkaufen ;-)

    Gibt es denn Literatur auf die verwiesen wird?

  7. #7
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    827

    Standard AW: Edding auf PET - Flasche

    Zitat Zitat von maiwald
    Mir scheint es ein nicht eindeutig zu beantwortendes Thema zu sein, was die Firma Edding International GmbH auch nicht adäquat beantworten kann, wenn man nachfragt
    Hast du denn schonmal nachgefragt?

    Zitat Zitat von maiwald
    Gibt es denn Literatur auf die verwiesen wird?
    Literatur dazu kenne ich aus dem Stand nicht, aber wie schon bei dem Edding gilt auch bei den Aufklebern: einfach auf's Etikett damit und es sollte nix an- oder durchbrennen.

    Nur mal so am Rande: warum eigentlich überhaupt Edding? Auf dem normalen Etikett der Flasche kann man auch bestens mit einem normalen Kugelschreiber schreiben - und gesehen wird's beinah genau so gut.

    Guckt eher auf als in die Flasche: hhe

  8. #8
    Avatar von PICCOlina
    PICCOlina ist offline Freifrau und Mama der Eisfee
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Spellen, tagsüber Essen
    Beiträge
    273

    Standard AW: Edding auf PET - Flasche

    Auch auf die Gefahr hin jetzt "gesteinigt" zu werden

    Wir benutzen immer noch Glasflaschen
    und fertig ist das Edding- Problem

    Gruß PICCOlina
    -- Anja`s Kids on Ice --
    www.eistheater.de

  9. #9
    maiwald Gast

    Standard AW: Edding auf PET - Flasche

    Die Firma Edding bescheinigt, dass keine Lösungsmittel in die Infusionslösung übergehen, da diese Lösungsmittel innerhalb von Sekunden verfliegen.
    Den Beweis bleibt die Firma aber schuldig...

  10. #10
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    288

    Standard AW: Edding auf PET - Flasche

    Zitat Zitat von maiwald
    Die Firma Edding bescheinigt, dass keine Lösungsmittel in die Infusionslösung übergehen, da diese Lösungsmittel innerhalb von Sekunden verfliegen.
    Den Beweis bleibt die Firma aber schuldig...
    Wenn die Firma Edding dies schriftlich bescheinigt muß sie es auch beweisen können (wieder mal Studien, Untersuchungen...), was bedeutet, daß die Handhabenden zumindest forensisch aus dem Schneider sind, oder???

    Viele Grüße aus Schwaben,
    Rainer.
    ...not sleeping...but relaxed...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •