Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Voraussetzungen für die Weiterbildung

PC AW: Voraussetzungen für die Weiterbildung

Hallo Rainer

um noch einmal auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen. bei uns (Uni Heidelberg) ist es seit 2 jahren vorgeschrieben, dass Mitarbeiter aus der Anästhesie vor Beginn der Weiterbildung 6 Monate auf einer Intensivstation gearbeitet haben müssen. Nach meiner Information steht das im Weiterbildungsgesetz für BaWü.
    Allerdings finde ich es auch nicht schlecht. Es gibt den Leuiten aus der Anästhesie die Möglichkeit einer längeren Einarbeitung und einer größeren Sicherheit in dem Bereich, in dem sie in den 2 Jahren Weiterbildung hauptsächlich arbeiten. unsere Erfahrungen sind bisher durchwegs positiv und auch von den Betroffenen nach anfänglichem Murren mit Beginn der Weiterbildung als positiv erkannt worden.
    Eine Trennung der Weiterbildungen wäre vielleicht eh ein überlegenswerter Ansatz.

Grüße
    Christoph

Schwester S. ist offline denn, es kann nur eine geben

Standard AW: Voraussetzungen für die Weiterbildung

Piccolina, bei uns im Haus ist es so, dass man als Vorrausetzung den Kurs machen zu dürfen mindesten 6 MOnate auf Intensiv gearbeitet haben muss, neben der 2-jährigen Pflegetätigkeit.DESHALB haben die von Anästhesie schonmal in die INtensiv "gerochen", während die Intensivler z.T. völlig ahnungslos sind, was in der anderen Abteilung passsiert.

Bei uns läuft übrigens auch ein BEwerbungsverfahren, wo Berufserfahrung, allg.Engagement, INtensivzugehörigkeit usw. berüchsichtigt werden.
    Früher galt nur, wer am längsten da ist, dann kam es zu Diskussionen wegen 14 Tagen längerer ERfahrung -Kein Witz.Allerdings hatten aufgrund von Erweiterung der Intensiv auch sehr viele das gleiche Eintritssdatum in die Intensiv, da mußte eine Lösung gefunden werden.
    ...denn die Behandlung/ Pflege sollte nicht schlimmer sein als die Erkrankung selbst...

PICCOlina ist offline Freifrau und Mama der Eisfee

Standard AW: Voraussetzungen für die Weiterbildung

Hallo,
    Alles klar, jetzt hab`ich`s verstanden.
    Bei uns (NRW) ist es anders geregelt. Man muss auch seine Pflichtstunden während der FWB in den einzelnen Bereichen ableisten. Es reicht aber eine 2- jährige Berufserfahrung Intensiv oder Anästhesie. Das heißt praktisch, dass die AnästhesieLER genauso unbedarft in den "Fremdeinsatz" gehen, wie die IntensivLER.
    In "meinem" Haus sind mind. 3 Jahre Intensiv und mind. 4 Jahre Betriebszugehörigkeit "Pflicht" um in den Genuss der FWB zu kommen.
    Für 5 Jahre "Leibeigenschaft" (2 J. FWB und 3 Jahre Dienst) bekommt man die Ausbildung komplett bezahlt und wird für sämtliche Unterrichtseinheiten freigestellt.

(Soweit ich weiß, sind diese "Nebenabreden" nicht wirklich bindend, aber ich hab`s damals so gesehen: mind. 5 Jahre nen sicheren Job)

Gruß PICCOlina
    -- Anja`s Kids on Ice --
    www.eistheater.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer