Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: therapeutische Hyothermie und Spontanatmung

Standard AW: therapeutische Hyothermie und Spontanatmung

Hypothermie ohne ausreichende Analgosedierung halte ich fuer Folter
    Glück Auf
    Martin
    Der ITS Opa

Wird die Birne langsam dumm
    greife schnell zum Gingium

Wenn Intensivpatienten lediglich mit einem Leintuch zugedeckt werden, auch z.B. unter Sedierung bei steigender Körpertemperatur...

wenn das nicht ein verdammt Unangenehmes Erlebnis ist

so zu frieren und keiner kümmert sich

WomBat, es gibt viel zu tun
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

Zitat Zitat von fridolin
    @neucat,
    gute Idee, jedoch wie belegt?
    Gibt es Studien zu diesem Thema?

Sonst bitte selbst fertigen.

Viele liebe Grüße
    fridolin
    Habe letztes Jahr auf der ANIM einen Vortrag dazu gehört, weiß leider nichts genaues mehr (war glaube ich ein Kollege aus Freiburg). Dort wurde aber definitiv über das Thema Gegenwärme gesprochen. Im Netz gibt es eine SOP von Zoll, dort wird die Methode ebenfalls erwähnt, als Begründung wird hier angegeben, dass das Temperaturempfinden überwiegend über die Oberflächenrezeptoren getriggert wird. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass das funktioniert (ob auch noch bei 33 Grad, wage ich zu bezweifeln). Da wir nur noch sehr selten kühlen, habe ich leider nur wenig Erfahrung, zumal unsere Patienten, wenn gekühlt, auch meist analgosediert und auch relaxiert sind.
    Gruß
    Katrin

Zitat Zitat von neucat
    Da wir nur noch sehr selten kühlen, habe ich leider nur wenig Erfahrung, ...
    Warum kühlt ihr nur noch sehr selten? Weil weniger geeignete Patienten eingeliefert werden, oder weil ihr wieder vom Konzept der Milden Hypothermie abrückt?
    Falls letzteres, würde mich die Begründung dafür interessieren. Die Studienlage scheint ja für dieses Konzept durchaus einen benefit für die Patienten zu zeigen (besseres outcome).

Zum Thema Relaxieren:
    Wir sind davon praktisch vollständig abgerückt. Ein shivern zu vermeiden klappt sehr gut durch geeignete Sedierung (idR Anaconda, evtl. plus Propofol) plus warmes Einpacken von Händen und Füßen bei gleichzeitiger Kühlung. Das Wärmegefühl über die Temp.rezeptoren der Hand- und Fußflächen scheint ausreichend zu sein, um auch bei 33 Grad ein Kältezittern zu verhindern.

Gruß vom
    pflegerli

Zitat Zitat von pflegerli
    Warum kühlt ihr nur noch sehr selten? Weil weniger geeignete Patienten eingeliefert werden, oder weil ihr wieder vom Konzept der Milden Hypothermie abrückt?
    Falls letzteres, würde mich die Begründung dafür interessieren. Die Studienlage scheint ja für dieses Konzept durchaus einen benefit für die Patienten zu zeigen (besseres outcome)

Gruß vom
    pflegerli
    Nach Rea mag das ja zutreffen, bei uns in der Neurologie geht man so langsam wieder davon weg. Wir haben früher insbesondere nach malignem Mediainfarkt gekühlt, da scheint aber die Studienlage momentan so zu sein, dass es nichts bringt (wobei meine Erfahrung da was anderes sagt).

Interessant. Danke für die Antwort. Über die Anwendung in der Neurologie bin ich in der Tat nicht informiert.
    Zur Anwendung nach Rea haben wir selbst an Studien mitgewirkt und haben schon alleine bei unserer vergleichbar kleinen Gruppe positive Effekte erkennen können. Naja, hilft aber alles nichts, wenn keine Laienreanimation stattfand :-(

Gruß vom
    pflegerli

Therapeutische Hypothermie nach Reanimation ist nach meinem
    Wissensstand immer noch Goldstandard
    Glück Auf
    Martin
    Der ITS Opa

Wird die Birne langsam dumm
    greife schnell zum Gingium

Korrekt. ..
    Was hier gerade durcheinander kommt sind die verschiedenen Indikationen zu hypothermie Behandlung
    Arnold

Danke Arnold -
    für den richtigen Pfad.

Viele liebe Grüße
    der richtige
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

Wie gesagt, in der Neuro wird mittlerweile wieder von einer Hypothermiebehandlung Abstand genommen, lediglich nach SHT soll es wohl Vorteile bringen, aber auch hier wird durchaus kontrovers diskutiert. Was man teilw. macht, ist eine Kühlung mit dem Ziel der Normothermie, da Fieber das Outcome sicher verschlechtert. Bei einer Blutung will man ja auch nicht unbedingt eine schlechtere Gerinnung haben, wie es ja bei Hypothermie durchaus mal vorkommen kann.
    Daher: Kühlen (ob jetzt extern oder mittels Kühlkatheter) ja, aber nur auf 36°C. Dies ist auch bei wachen Patienten gut möglich, und dann (insb. wenn mitttels Katheter gekühlt wird) kann man ja auch gut mit einer dicken Decke und Warmtouch arbeiten, um das Shivering zu unterdrücken (um mal wieder auf die Eingangsfrage zurückzukommen).
    Gruß aus dem ND
    Katrin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer