Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Ausbildung

  1. #11
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    bei Bregenz
    Beiträge
    476

    Standard AW: Ausbildung

    Zitat Zitat von Sören Lösche
    Kollegen,

    dann müssen wir die Metaplan Technik von einer Präsentation unterscheiden. Dann sind völlig verschiede Instrumente. Aber das war nicht der Schwerpunkt der Kritik.
    Wir haben uns alle lieb reicht auch nicht.

    Sören
    "Metaplan" ist ein geschützte Bezeichnung und kann somit nicht zum Einsatz kommen. Was Du bestimmt meinst, ist das man zwischen den Techniken Moderation und Präsentation unterscheidet.
    Ganz klar unterscheidet man zwischen Moderation und Präsentation. Die Moderation bedeutet, dass ich dies sozusagen begleite/ coache und damit der Inhalt und auch das Ziel von den TN u.a. partizipiert wird. Bei der Präsentation ist der Inhalt und auch das Ziel vorgegeben.

  2. #12
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    672

    Standard AW: Ausbildung

    Metaplan ist eine bestimmte Form der Präsentationstechnik. Also meinen wir doch das gleiche, oder?
    In der Ausbildung wird Präsentation überwiegen, dies hoffentlich digital, kann aber doch moderierte Formen der Themenbearbeitung ergänzt werden, oder?

    Sören
    wat mut dat mut

  3. #13
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    bei Bregenz
    Beiträge
    476

    Standard AW: Ausbildung

    Zitat Zitat von fridolin
    ??Nee??

    Ich dachte immer:
    Liebe verhindert Kriege!

    (P.S.: ...außer in Troja...)

    Aber im Ernst:
    Effektives Lernen kann heute nur so gestaltet sein, dass möglichst viele "Kanäle" gleichzeitig angeregt werden.
    Dies gelingt m. E. nach am Besten mittels einer Präsentationssoftware.
    Wichtig ist dabei auch die Rolle des Vortragenden und die Geastaltung der Folien.
    Warum soll z.B. nicht auch einmal eine Folie im Gremium erarbeitet werden?

    Und: die gute, alte Tafel ist immer noch ein gutes Medium..

    Wo sinnvoll einsetzbar können Moderationswände auch hilfreich sein.

    Viele liebe Grüße
    der mit allen Medien spielende
    fridolin

    P.S.: Es gibt noch mehr Möglichkeiten...
    Es kommt ganz klar darauf an mit welcher/n Methoden, Sozialformen und mit welchem Medium die Person gerne arbeitet bzw. sich am Wohlsten fühlt. Umso authentischer, umso besser.

  4. #14
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    672

    Standard AW: Ausbildung

    nee, mein Ansatz ist eher, welche Methoden nach professionell Pädagogischer Sicht sinnvoll ist. Die muss der Mensch, der damit sein Geld verdienen will dann erlernen. Arbeiten nach neunen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

    Sören
    wat mut dat mut

  5. #15
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    2.783

    Standard AW: Ausbildung

    @Pericardinchen,
    @Sören,
    ich glaube, IHR BEIDE habt recht!
    Natürlich muss ein Dozent seine Methoden nach professionell Pädagogischer Sicht auswählen.
    Und natürlich hat jeder Dozent "Methoden, Sozialformen und Medien mit denen er gerne arbeitet bzw. sich am Wohlsten fühlt".

    Beides gibt es zu beachten...

    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

  6. #16
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    2.129

    Standard AW: Ausbildung

    Ganz interessante Lektüre

    http://methodenpool.uni-koeln.de/dow...n-metaplan.pdf

    WomBat
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

  7. #17
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    672

    Standard AW: Ausbildung

    Alles ist gut, nur setze ich den "Wohlfühlfaktor" eher niedrig an. Wir reden ja von bezahlten Tätigkeiten.

    Sören
    wat mut dat mut

  8. #18
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    bei Bregenz
    Beiträge
    476

    Standard AW: Ausbildung

    Zitat Zitat von Sören Lösche
    Metaplan ist eine bestimmte Form der Präsentationstechnik. Also meinen wir doch das gleiche, oder?
    In der Ausbildung wird Präsentation überwiegen, dies hoffentlich digital, kann aber doch moderierte Formen der Themenbearbeitung ergänzt werden, oder?

    Sören
    Metaplan ist nicht nur eine ganz bestimmte Form der Präsentationstechnik, es ist ein Medium, was ich nutzen kann und was dennoch nicht in der Pädagogik so einfach verwendet werden darf, da es wie gesagt ein geschützter Begriff ist. Ja vielleicht meinen wir das Ähnliche, aber bestimmt nicht das Gleiche. Es wird in der Päd. durchaus unterschieden zwischen Präsentation und Moderation und welches Darstellungsmedium dabei eingesetzt wird, ist dabei vollkommen gleich. Also eine Moderationspinnwand (" Metaplanwand") ist vielfältig verwendbar, ob nun zur Präse oder zur Moderation oder oder oder...

  9. #19
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    bei Bregenz
    Beiträge
    476

    Standard AW: Ausbildung

    Zitat Zitat von Sören Lösche
    nee, mein Ansatz ist eher, welche Methoden nach professionell Pädagogischer Sicht sinnvoll ist. Die muss der Mensch, der damit sein Geld verdienen will dann erlernen. Arbeiten nach neunen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

    Sören
    Ja durchaus, aber nicht nur Sören :-) Der Einsatz von Methoden ist nur ein Aspekt von Vielen.

    Worauf beziehst Du Dich: "Arbeiten nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen." ???

  10. #20
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    bei Bregenz
    Beiträge
    476

    Standard AW: Ausbildung

    Zitat Zitat von WomBat
    Herzlichen Dank WomBat für die Verlinkung. Mir ist dieser Link bzw. dieser Text bekannt (bedingt durch das päd. Studium) .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)
    Von r.dubb im Forum Weiterbildung & Praxisanleitung
    Antworten: 261
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 23:52
  2. ATCN Ausbildung
    Von lzoike im Forum Weiterbildung & Praxisanleitung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 15:17
  3. Ausbildung zum Entspannungstherapeuten
    Von Sabrinalinchen im Forum Weiterbildung & Praxisanleitung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 18:35
  4. praktische Ausbildung ATA
    Von Nesthaken im Forum Weiterbildung & Praxisanleitung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 23:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •