Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lärm auf der Intensivstation

  1. #1
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    2

    Standard Lärm auf der Intensivstation

    Hallo, ich bin gerade in der Zusatzausbildung für intensivpflege und schreibe meine Arbeit über "Schlafstörungen auf der icu" mein Problem ist, das ich zwar den Link zu dem zwai journal gefunden habe, und einen Bericht über den Lärm auf der icu, nur leider kann ich diesen nicht öffnen. Gibt es da irgendeinen Trick??? lg

  2. #2
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    2.783

    Standard AW: Lärm auf der Intensivstation

    Bitte einmal die aktuelle Fachzeitschrift "Pflegezeitschrift" aus dem Kohlhammer-Verlag lesen.
    Dort steht eine Menge zu Schlaf und Schichtdient etc. drin. Übrigens diesmal gut gemacht.

    Hast Du schon einmal diesen Link probiert?

    Und dannwar da noch...dieser Artikel vielleicht? Und auch der Spiegel hatte hierzu etwas zu sagen...

    Eine sehr gut gemachte Facharbeit zum Thema Lärm auf der ITS gibt es hier. (Bitte nicht abschreiben, die Fachdozenten merken es garatiert...)
    Für die schnelle Lösung gibt es schallabsobierende Bilder, die es auch in einer für die ITS praktikablen, desinfizierbaren Form geben soll. (Hatte so schnell den Link nicht wider gefunden...)
    Und "Lärm" gibt es auf der ICU auch ständig und immerdar. Er ist für das Persol eine enorme Belastung, die enorm unterschätzt wird. Lärm macht krank.

    Und für die Patienten ist der Lärm auf einer ICU auch ein großes Stück Sicherheit....

    So, das waren ein paar Anregungen für Deine Facharbeit...

    ...und viel Spaß bei den ICU-Schlafstörungen

    Viele liebe Grüße
    fridolin

    P.S.: Onkel Google bringt hier auch viele Lesenswertes hervor...
    Geändert von fridolin (07.07.2014 um 13:10 Uhr)
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

  3. #3
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    2.240

    Standard AW: Lärm auf der Intensivstation

    auch andere Berufsgruppen leiden:
    http://oem.bmj.com/content/early/201...14-102172.full

    interessant ist, dass die Musiktherapie bei ihnen nicht hilft
    arnold

  4. #4
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Lärm auf der Intensivstation

    Vielen dank für die vielen tipps!!! lg

  5. #5
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    2.783

    Standard AW: Lärm auf der Intensivstation

    Lieber Jojo E.,
    jetzt würde uns natürlich in Kurzform Deine Arbeit zum Thema "Schlafstörungen auf der icu" interessieren.
    Wenn Du sie fertig hast, wäre sicher eine Zusammenfassung hier im Forum eine gute Idee...

    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

  6. #6
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    2.783

    Standard AW: Lärm auf der Intensivstation

    Hier habe ich eben eine Facharbeit zu Schlaf im Krankenhaus gefunden.
    Interessant zu lesen...

    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

  7. #7
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    4

    Standard

    Moin Forum,
    in einem anderen (älteren) Thread hier im Forum, wurde zum Thema Lärm auf der Intensivstation
    unter anderem auf einen Artikel von D. und N. Schrader verwiesen der hier abrufbar war/ist ...
    kann mir da jemand weiterhelfen ? z.B. mit einem Link zu besagtem Artikel ?

  8. #8
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    2.240

    Standard AW: Lärm auf der Intensivstation

    Hallo Leines,
    Bezüglich der Verlinkung wendest du dich am besten direkt an die Redaktion von zwai....die sind teilweise durch den relaunch nicht mehr vorhanden. ...
    Ne aktuelle Facharbeit findest du zum Thema von Frau Hirsch in der Zeitschrift intensiv
    Vg Arnold

  9. #9
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    4

    Schreiben AW: Lärm auf der Intensivstation

    Hallo Arnold,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Da werd ich die "intensiv" wohl noch mal durchblättern müssen

    VG
    Leines

  10. #10
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    2.240

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geschichten aus der Intensivstation
    Von zwai im Forum Aktuelles & Diverses
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 13:29
  2. Facharbeit Lärm auf Intensivstationen
    Von SebD im Forum Anästhesiepflege / Intensivpflege
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 20:04
  3. Lärm im OP
    Von Kaddel im Forum Anästhesiepflege / Intensivpflege
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 17:52
  4. Intensivstation kompakt
    Von zwai im Forum Aktuelles & Diverses
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 20:42
  5. Pflegenotstand Intensivstation
    Von ophelya im Forum Weiterbildung & Praxisanleitung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 13:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •