Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Kurzinfusionen Antibiotika

  1. #31
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    bei Bregenz
    Beiträge
    476

    Standard AW: Kurzinfusionen Antibiotika

    Zitat Zitat von fridolin
    Jaaa, aber - was ist mit den möglicher Weise noch an den Innenwänden des Systems haftenden (z.B. weil Spiegel der Spülung niedriger als der der KI war) Partikeln des Infusates?
    Ich glaube, es wir teilweise völlig falsch eingeschätzt, denn eine Lieteraturrecherche sagt nichts aus bzgl. der Weiterverwendung von Infusionssystemen nach Kurzinfusionen.
    Aber vielleicht hat Arnold hier noch einen heißen Tipp, der mir nicht bekannt ist?

    Viele liebe Grüße
    fridolin

    In der Uniklinik, wo ich gerade tätig bin, laufen AB und Co alle über Infusiomaten.
    Insgesamt ist es aber so, dass man direkt danach das System durchspült und laut Hersteller, Hygiene scheint es zulässig zu sein. Es wird nach 72 h immer ein kompletter Systemwechsel durchgeführt.

  2. #32
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    2.241

    Standard AW: Kurzinfusionen Antibiotika

    Zitat Zitat von Pericardinchen
    ... Es wird nach 72 h immer ein kompletter Systemwechsel durchgeführt.
    das ist aber auch nicht sehr differenziert?

    arnold

  3. #33
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    bei Bregenz
    Beiträge
    476

    Standard AW: Kurzinfusionen Antibiotika

    Was will man da differenzieren ?

  4. #34
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    2.241

    Standard AW: Kurzinfusionen Antibiotika

    Zitat Zitat von Pericardinchen
    Was will man da differenzieren ?
    Zb parenterale...fette...kurzinfusionen...
    Arnold

  5. #35
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    2.241

    Standard AW: Kurzinfusionen Antibiotika


  6. #36
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    bei Bregenz
    Beiträge
    476

    Standard AW: Kurzinfusionen Antibiotika

    Zitat Zitat von arnold kaltwasser
    Zb parenterale...fette...kurzinfusionen...
    Arnold
    Selbstverständlich wird differenziert und dennoch wird nach 72 ein kompletter Wechsel durchgeführt.

  7. #37
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    2.783

    Standard AW: Kurzinfusionen Antibiotika

    Wechsel Infusionssysteme:
    Infusionssysteme, inkl. Bypass-Systeme, sollen spätestens alle 72 h gewechselt werden. Zu bedenken sind chemische
    Reaktionen der verschiedenen Medikamentenzusätze
    (Apotheker fragen!).
    Kat. IB
    Infusionssysteme für reine Lipidlösungen sollen nach jeder Lipidinfusion, spätestens nach 24 h gewechselt werden. Kat. IB
    Infusionssystemwechsel innerhalb 6 h bei Verabreichung von Blut und Blutprodukten Kat. IV
    Blut- und Blutbestandteil-Infusionen sollen innerhalb von 6 h 4ber einen gesonderten Gefäßzugang transfundiert
    werden.
    Kat. IV
    Nach Blutapplikation Spülung des Systems und der Dreiwegehhne mit steriler 0,9% NaCl-Lösung Kat. IB
    Infusionssysteme für Kurzinfusionen sind nach Abschluss der Kurzinfusion zu verwerfen
    Quelle: Intensivpflege Sitzmann F, Hygiene in der Intensivpflege

    Danke für den Link, lieber Arnold.

    Die Zusammenstellung ist lesbarer als die RKI-Seiten.

    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antibiotika über Trachealkanüle vernebeln
    Von Otto im Forum Anästhesiepflege / Intensivpflege
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 10:14
  2. Antibiotika machen Bakterien rasch resistent
    Von Randbayer im Forum Aktuelles & Diverses
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 01:21
  3. Kurzinfusionen nachspülen???
    Von volkerallwicher im Forum Anästhesiepflege / Intensivpflege
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 15:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •