Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Leitbild

Standard Leitbild

Hallo und Guten Tag!
    In unserer Klinik soll das Leitbild überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.Meiner Meinung nach muß sich das Leitbild nicht den Beschäftigten und den jeweils aktuellen Gegebenheiten anpassen, sondern die Beschäftigten müssen sich dem Leitbild unterwerfen.
    Mich würde in diesem Zusammenhang einmal interessieren,ob in euren Kliniken/Intensivstationen noch der Patient (so wie früher ) im Mittelpunkt steht, oder ob er reinen wirtschaftlichen Interessen unterworfen wird(z.B. Verweildauerverkürzung mit evtl. Drehtüreffekt)!
    Uns möchte man von der Krankenhausleitung das so "verkaufen", dass der Patient nach wie vor im Mittelpunkt steht!Von monetäten Interessen wird nicht gesprochen.

Standard AW: Leitbild

Danke-SUPER!!

bpdl ist offline registrierter Benutzer

Seit wann passt denn ein Leit(d)bild noch zur täglichen Arbeit? Ein langes Thema, dass wir in unserem Stationsleitungslehrgang bis zum Erbrechen diskutiert haben. Ich finde die heutigen Leitbilder passen immer selterner zum täglichen "Überlebenskampf" auf unserer Station.

1.Wir wollen, dass sich die Menschen im ....... „in guten Händen“ wissen.
    2.Wir orientieren uns an dem Gebot der christlichen Nächstenliebe.
    3.Wir handeln, um die Gesundung der Patienten herzustellen, deren Beschwerden zu lindern und deren Lebensqualität zu verbessern.
    4.Wir betrachten die Entscheidung unserer Patienten aus unserer christlichen Verantwortung heraus als Maßstab unseres ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Handelns.
    5.Wir gewährleisten eine ganzheitliche Patientenversorgung auf der Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse durch den Einsatz modernster Technik.
    6.Wir tauschen uns aus; jeder Einzelne legt die Grundlage für die Arbeit anderer.
    7.Wir begegnen uns unabhängig von der beruflichen Stellung kooperativ, partnerschaftlich und mit Respekt.
    8.Wir pflegen einen kooperativen und teamorientierten Führungsstil.
    9.Wir gehen verantwortlich und pfleglich mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln um.
    10.Wir verbessern die Qualität unserer Dienstleistungen stetig.

Das liest sich wirklich gut aber wird eben kaum gelebt. Wo wird denn das Leitbild eines KH gelebt? Vor allem der Respekt úntereinander fehlt mir immer häufiger! Die Ökonomie ist bei uns schon enthalten, der Punkt wird in der Regel in der Pflege auch durchgezogen. Im ärztlichen Bereich, na ja!

Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

Hallo Heike!
    Herzlichen Dank! So sieht`s bei uns auch aus....

Hallo,

wir versuchen auch etwas Leitbild zu leben. Allerdings sollten auch die Mitarbeiter ihre Stellenbeschreibung leben. Es hat alles zwei Seiten. Zum Beisp. im Punkt Fortbildungen.

Sören
    wat mut dat mut

Hallo Sören!
    Es wäre für mich hilfreich,wenn du zu meiner ursprünglichen Fragestellung etwas zu schreiben hast!
    Nichts für ungut!

ein paar Beispiele:

http://epileptologie-bonn.de/cms/fro....php?idcat=356

http://www.ukb.uni-bonn.de/42256BC8002B7FC1/vwLookupDownloads/UKB_Leitbild_2011.pdf/$FILE/UKB_Leitbild_2011.pdf

http://www3.uni-bonn.de/die-universi...09_5-12-08.pdf

Zitat Zitat von hannoderniedersachse
    Hallo und Guten Tag!
    In unserer Klinik soll das Leitbild überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.Meiner Meinung nach muß sich das Leitbild nicht den Beschäftigten und den jeweils aktuellen Gegebenheiten anpassen, sondern die Beschäftigten müssen sich dem Leitbild unterwerfen.
    Mich würde in diesem Zusammenhang einmal interessieren,ob in euren Kliniken/Intensivstationen noch der Patient (so wie früher ) im Mittelpunkt steht, oder ob er reinen wirtschaftlichen Interessen unterworfen wird(z.B. Verweildauerverkürzung mit evtl. Drehtüreffekt)!
    Uns möchte man von der Krankenhausleitung das so "verkaufen", dass der Patient nach wie vor im Mittelpunkt steht!Von monetäten Interessen wird nicht gesprochen.
    zunächst mochte ich mich nicht unterwerfen, und die meisten leitbilder sind das hochglanzpapier, auf das sie gedruckt werden, nicht wert.

nichts weiter als fassade, die sich in broschüren und auf hp's gut macht.

wenn dort von wirtschaftlichkeit geredet wird, dann so allgemein gehalten, daß dem jeder folgen kann, und im tagesgeschäft heisst wirtschaftlichkeit dann zb sehr runde ecken putzen.

ich habs hier schonmal geschrieben, mein leitbild braucht nur einen satz:

"was du nicht willst, daß man dir tu, das füg auch keinem anderen zu"

beste grüsse
    Die Absicht bestimmt die Sicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer