Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Stationsleitung auf der Intensiv

Standard AW: Stationsleitung auf der Intensiv

Ich kann dir nur raten, vertraue keinem mehr. Ich trenne ganz strikt dienstliches mit privatem. Das schlecht über die Leitung geredet wird gehört leider zum Job. Alle wirst du nie zufrieden stellen. Das ist aber auch garnicht deine Aufgabe! Die Leute sollen ihren Job machen und wir versuchen die Bedingungen dazu herzustellen (genügend Personal, genügend arbeitsmittel, einigermaßen stabiles Klima ect.)
    Ich würde in einer Stationsbesprechung (möglichst mit PDL) kurz darstellen wie du dir deine Arbeit als (so lange deine STL krank gemeldet ist) STL vorstellst und in dieser Situng auch klarstellen, dass du dieses Gerede mitbekommst und dies nicht tolerieren wirst. Dann mußt du allerdings auch mit den Leuten (einzeln) reden, wenn deine Arbeit weiter boykottiert wird. Das ist das eigenlich schwierige an der Sache. Nur wenn du klar und deutlich machst, dass es dir ernst ist und du das "Standing" dazu hast werden die Leute dich als Leitung akzeptieren. Ein schwieriger Gang aber ein machbarer. Du mußt möglichst immer gerade stehen und nicht einknicken.
    Die Älteren würde ich möglichst miteinbinden. Sie haben Erfahrung. Wenn sie ihre Erfahrung in deine Arbeit miteinbringen können fühlen sie sich nicht "überumpelt" von einem viel jüngeren. Es muß allerdings immer klar sein wer das Sagen hat. Du darfst dir nicht die Sache aus der Hand nehmen lassen. Nicht überheblich sein aber schon für alle sichtbar, das du der "Herr der Lage" bist.

Hier einige Bücher, die ich sehr empfehlen kann:

Praxisleitfaden Stationsleitung: Handbuch für die stationäre und ambulante Pflege

Führungskompetenz ist lernbar: Praxiswissen für Führungskräfte in Gesundheitsfachberufen

Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung in der Pflege

Radikale Marktwirtschaft: Grundlagen des systemischen Managements
    Mal eine andere Sicht auf das Management. Auch (vieleicht gerade) im KH anzuwenden. Hier bekommt man einen kleinen Eindruck vom "systemischen Denken"!

Führen, Leisten, Leben. Wirksames Management für eine neue Zeit.
    Mein absolutes Lieblingsbuch!

Ausserdem kann ich dir sämtliche Bücher von Friedemann Schulz von Thun
    "Miteinander Reden 1-3"

empfehlen.

Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

In der freien Wirtschaft heißt das: der beste Schrauber muss net unbedingt der beste Chef sein. Sowas wird in der Pflege wohl anders gesehn.

Elisabeth

@Elisabeth:
    Deine Aussage verstehe ich nicht. Kannst du sie mir bitte erläutern?! DANKE
    Hätte ich doch bloß was vernünftiges gelernt. Aber ich kann mir nichts vorstellen, was ich so gerne machen würde wie pflegen

PC AW: Stationsleitung auf der Intensiv

Ist doch einfach,

Die Chef von VW heute ist nicht der beste Bandarbeiter oder Ingenieur von gestern. Die Anforderungen sind einfach grund-verschieden.

Sören
    wat mut dat mut

umuxiu ist offline registrierter Benutzer

PC AW: Stationsleitung auf der Intensiv

Zitat Zitat von zauberin
    Es ist so schwer, mit Mitarbeitern zu sprechen die schon 30Jahre da sind und denen zu sagen, dass ihr Verhalten auch nicht richtig ist.
    Mich gegen diese zu beweisen, die immer lieb nach aussen scheinen, aber ziemlich fies sein können und gerade junge, neue mitarbeiter beeinflussen können.

Kennt ihr sowas auch?
    Oh ja, das ist noch heute mein Alltag.
    Ich kam auf die Station als Stellvertretung, hatte ein Jahr "Stellvertretungserfahrung" aber keinerlei Erfahrung was Intensivpflege angeht. Habe nach ca. einem 3/4Jahr die Leitung übernommen, nach bestem Wissen und Gewissen. Habe durchgehalten, entgegen den Erwartungen solcher wie von Dir beschriebenen Kollegen. Habe noch zusätzlich das Problem, dass im Team 2 frühere Leitungen () dieser Station arbeiten- oft sehr ungünstig.
    Von Vorteil ist es, eine loyale Stellvertretung zu haben, man muss nicht jedes Problem allein bekämpfen. Eine verständnissvolle PDL wäre auch wünschenswert, das läuft hier leider auch nicht unbedingt so super.
    Nichts desto trotz habe ich (meistens) Spaß an meiner Arbeit und würde den selben Weg wieder gehen. Ich bin auch nicht gerade dafür geboren, ständig alles und jeden zu beobachten, beurteilen, kritisieren. Aber unsere Aufgabe hat noch andere Seiten, Konzepte zu entwickeln, Abläufe zu lenken und zu beeinflussen und Mitarbeiter motivieren, das motiviert wiederum auch mich. Es war, ist und wird bestimmt nicht leicht, aber es lohnt sich.

@ umuxiu:

Das ist bei dir ja wirklich fast wie bei mir. Diese eine Kollegin die schon so lange da ist, war vor mir auch Stellvertretung, ganz früher sogar Leitung. Ich habe auch zwei Kollegen im Team die Stellvertretung waren. Diese besagte hat meine Leitung allerdings auch nie unterstützt. Immer nur Aufgaben weggeschoben und geschimpft.

MIr macht meine Arbeit auch trotz all der Schwierigkeiten Spass. Nur im Moment habe ich halt nen Durchhänger. Gestern schon wieder ein Krankenschein reingekommen. Ich weiß echt nicht mehr wie ich die Dienste besetzten soll.
    Hätte ich doch bloß was vernünftiges gelernt. Aber ich kann mir nichts vorstellen, was ich so gerne machen würde wie pflegen

umuxiu ist offline registrierter Benutzer

@ zauberin:
    Eins muss Dir klar sein: Du kannst und Du musst das nicht allein schaffen. Das der Stationsbetrieb weiterläuft, ist ja nicht nur Dein Ziel, sondern das von allen Teammitgliedern. Es kommt der Zeitpunkt, da muss man seine Kollegen darum bitten, einzuspringen. Bei dem einen oder anderen muss die Bitte auch vielleicht mal etwas energischer formuliert werden , sonst springen immer nur die selben Leute ein. Es muss jedem klar sein, dass keiner für Dich einspringen soll, sondern um die Versorgung der Patienten zu gewährleisten. Wenn man das offen kommuniziert, solange es möglich ist attraktive Ausgleiche anbietet und sich auch selbst bis zu einem gewissen Punkt mit einbringt, lässt sich das auch machen. Wichtig ist auch, die PDL mit in die Pflicht zu nehmen. Es muss auch von anderer Seite nach Lösungen gesucht werden, und auch das muss das Team wissen. Das Gefühl des "allein gelassen werdens" sollten weder Du noch dein Team verspüren.

ein kleiner Artikel am Rande:
    http://www.spiegel.de/karriere/beruf...780601,00.html
    arnold

... es scheint sehr vielschichtig zu sein...
    Meine Erfahrung:
    Im Laufe der Zeit wächst man in die Leitungsaufgaben hinein. Wichtig war mir immer, viele Menschen im Boot zu haben. Wenn ich Aufgaben delegieren kann, gewinne ich Zeit und viele Kollegen arbeiten gerne mit (auch wenn sich manche ganz geschickt drücken...).
    Bei den Mitarbeiter- bzw. Beurteilungsgesprächen würde ich auch konkret danach fragen.
    Ich bemühe mich, meine Ziele für die Station transparent zu machen und bin auch gerne diskussionsbereit, mein Weg muss nicht der beste sein. Allerdings muss ich den gewählten Weg mitgehen können. Denn im Zweifelsfall stehe ich alleine mit der Entscheidung da und muss sie gegenüber dem Team, PDL, Dok´s, Geschäftsleitung vertreten.
    Halt durch, Intcare
    Geändert von intcare (19.09.2011 um 12:29 Uhr)
    „Für den Pflegeberuf scheint es aber spezifisch zu sein, dass sich seine Vertreter zwischen der Hilfsbedürftigkeit des Patienten und der Hilfsbedürftigkeit’ des Arztes ständig entscheiden müssen. In diesem Konflikt gewinnt derzeit mit weitem Vorsprung der Arzt ...“ Antje Grauhans (1979)

Hallo intcare,
    wäre es möglich, die Signatur ein wenig kleiner zu schreiben???
    Der Text ist super aber etwas zu groß... und damit sehr anstrengend deine Texte zu lesen.

Gruß
    Heike
    Geändert von rettungsmaus (26.08.2011 um 19:45 Uhr)
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer