Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Delir-scoring

  1. #1
    wolle ist offline registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    5

    Standard Delir-scoring

    Hallo zusammen,

    wer von euch benutzt benutzt Delir-Scores und wie kommt ihr damit klar? wir probieren gerade, welcher Score für uns am praktikabelsten ist, sind aber mit allen nicht so richtig glücklich. Der CAM-ICU war für den überwiegenden Teil der beatmeten Patienten zu anstrengend um überhaupt zu antworten( oder waren sie dann alle schon delirant), bei ICDSC und NU-Desc hatten wir das Problem, wie stellen wir fest, ob die Patienten halluzinieren bzw. orientiert sind.
    Wie macht Ihr das bei euch?

    Mit etwas verwirrten Grüßen
    Wolle

  2. #2
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    149

    Standard AW: Delir-scoring

    z.Zt nutzen wir den ICDSC und ab Oktober soll wohl der CAM-ICU kommen... viva la Ananasbaum :P

  3. #3
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    2.240

    Standard AW: Delir-scoring

    hier gibt es schon viele viele Seiten zu diesem Thema!
    http://www.forum.zwai.net/showthread...ighlight=delir
    arnold

  4. #4
    wolle ist offline registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Delir-scoring

    Hallo Dave,

    wir haben die meisten Schwierigkeiten bei Patienten mit RASS -1 oder -2. Es gibt große Unterschiede bei der Einschätzung der Punkte Desorientierung und Halluzinationen. Wie sind da eure Erfahrungen. Warum stellt Ihr auf CAM-ICU um und ahbt Ihr da schon Erfahrungen?
    Wolle

  5. #5
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    149

    Standard AW: Delir-scoring

    Warum umgestellt wird, kann ich dir nicht genau sagen, aber hier am USZ laufen gerade mehrere Projekte bzgl. Delir inkl. Medi-Schemata. In dessen Rahmen wird auch der CAM-ICU kommen. ICDSC finde ich persönlich auch nur bedingt gut..., zumal ein sowieso erst reagiert wird, wenn der Patient ein Delir hat.... und dann benötigt keiner mehr eine Score um das zu sehen.

  6. #6
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    2

    Standard AW: Delir-scoring

    Hallo,
    wir möchten im Rahmen eines Weaning-Konzeptes einen Delir-Score auf unserer Station einführen. Der CAM-ICU ist uns zu aufwändig. Den Nu-Desc haben wir in unsere Kurve bereits augenommen, eignet sich aber nur bedingt, vor allem beim beatmeten Patienten unbrauchbar.Nach Internetrecherche tendieren wir zum ICDSC. Wer hat praktikable Erfahrungen damit, und wo findet man diesen Score in der deutschen Literatur?

    Gruß,Andrea

  7. #7
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    149

    Standard AW: Delir-scoring

    Obwohl ich im letzten Beitrag den ICDSC eher als weniger gut kommentiert hatte, in der Praxis ist er denke ich gerade deshalb so gut umsetzbar, weil er schnell geht! CAM-ICU dauert viel zu lang wenn man bis zu 4 Patienten managen soll!

  8. #8
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    2.129

    Standard AW: Delir-scoring

    Nicht ganz neu. Falls noch nicht überall angekommen:

    Delir usw. "Practice Alert" vom AACN.

    http://www.aacn.org/WD/practice/docs...alert-2011.pdf

    WomBat
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

  9. #9
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Land der 1000 Berge, Wälder, Seen
    Beiträge
    137

    Standard AW: Delir-scoring

    Hallo zusammen !

    Kann mir irgendjemand nähere Infos zur "Nu-Desc" geben ... Muss zu meiner Schande gestehen, hier zum ersten Mal davon gehört zu haben.
    Gibt wohl einen Artikel in der AINS ... da habe ich aber keinen Zugang drauf .. und was ich sonst so unter Google gefunden habe war nicht wirklich überzeugend .... Setzt jemand von Euch die "Nu-Desc" ein ? Warum diese und keine andere ? Wo seht Ihr die Vor- und Nachteile ? Gibt es irgendwo mehr Infos dazu ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe !
    ____________



    Viele Grüße von prometheus


    Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

  10. #10
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    2.129

    Standard AW: Delir-scoring

    Dissertation. In Deutsch. 2009 Bremen.

    http://www.diss.fu-berlin.de/diss/se...ion.pdf?hosts=

    Grüße, WomBat
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerz Agitation Delir
    Von WomBat im Forum Anästhesiepflege / Intensivpflege
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 10:32
  2. zwai-Podcast: Wahrnehmungsstörungen und Delir
    Von zwai im Forum Anästhesiepflege / Intensivpflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 22:32
  3. Durchgangssyndrom - DGS bzw. Delir & kognitive Dysfunktionen
    Von Viggo im Forum Anästhesiepflege / Intensivpflege
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 21:54
  4. TISS - Scoring
    Von Tempo im Forum Anästhesiepflege / Intensivpflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 17:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •