Seite 31 von 31 ErsteErste ... 212728293031
Ergebnis 301 bis 302 von 302

Thema: Pflegenotstand

Standard AW: Pflegenotstand

Lieber Arnold,
    vielen Dank für Deine Präzisierung.
    Und DOCH seid IHR zurück gerudert!
    List sich das Original, d.h. die Ursprungserklärung aus meiner Sicht anders als das aktuelle Update.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    wer von Euch sieht das genauso wie ich und wer sieht das eher wie Arnold?

Der auf Eure Kommentare und Meinungen extrem gespannte
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

Standard AW: Pflegenotstand

Mir würde es ja vollkommen reichen, wenn sich die Kliniken an die Definition der DGF (wie im Beitrag oben von Arnold aufgeführt) halten würden.

Aber die DKG quirrlt die Zahlen ja so lange, bis sie halt irgendwie passen, dann kommen solche Durchschnittswerte wie 1:2,2 heraus. Dabei wird aber eben genau NICHT berücksichtigt, dass es eine schichtkonkrete 1:2-Besetzung bräuchte und nicht nur eine jahresdurchschnittliche Besetzung, die dem irgendwie nahe kommt.

Auf meiner ITS werden zB vaECMO-Patienten, highflow-vvECMO-Patienten und jene mit 4MRGN in einem 2-Bett-Zimmer untergebracht und das zweite Bett gesperrt. Also echte 1:1-Betreuung. Das ist auch gut so. Wird uns aber hintenrum zum Verhängnis, weil natürlich zum einen die Erlöse für das gesperrte Bett fehlen und am Ende die Statistik natürlich zu unseren Ungunsten verwässert wird. Da es natürlich auch immer wieder Tage gibt, an denen einzelne Betten mal nicht belegt sind, kommt am Ende eines Jahres durchaus eine Statistik zustande, die einer durchschnittlichen 1:2-Betreuung nahe kommt. Verschärfend kommt dabei zu tragen, dass ich bei einer solchen Statistik die KollegInnen in der Einarbeitung nicht mitzählen würde, da sie ja noch nicht eigenständig arbeiten sollen, die Leitungsebene aber diese Personen in ihrere Statistik nicht herausrechnet. Genauso geht natürlich auch die nicht am Bett arbeitende Stationsleitung und auch die Stationshilfe, die nur für Nebenarbeiten zuständig ist, als volle Stelle in der Statistik mit ein. Selbst Schüler werden zu einem 8tel (oder 6tel?) mitgerechnet. Und wenn man dann noch bedenkt, dass in fast jeder Schicht auch noch Leasingpersonal mitgezählt wird, das aber nur eingeschränkt Aufgaben übernehmen kann (fehlende Einarbeitung in Verwaltungstätigkeiten, fehlende Logins für bestimmte Tätigkeiten, ungenügende Ortskenntnis, ...), dann wird die Statistik nochmals verfälscht.
    Und dass die schichtkonkrete Planung mit der Mindestbesetzung schon täglich in jeder Schicht für mindestens 4 Kollegen eine 1:3-Betreuung vorsieht, wird vollkommen ausgeblendet. Das klappt nur so lange gut, solange man Patienten hat, die tatsächlich irgendwie nebenher laufen können. Ist aber leider sehr sehr oft nicht der Fall.

Abhilfe könnten nur gesetzliche Mindestpersonalvorgaben schaffen, die eine schichtkonkrete Mindestbesetzung vorschreiben, genau so, wie Verdi es fordert. Aber daran glaube ich nicht mehr.

Resigniert.
    pflegerli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer