Umfrageergebnis anzeigen: Kosten für ein geschlossenes Absaugsystem (Einkauf)

Teilnehmer
53. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • weniger als 6 €

4 7,55%
  • 6-7 €

2 3,77%
  • 7 -8 €

1 1,89%
  • 8 - 9 €

4 7,55%
  • 9 - 10 €

11 20,75%
  • 10 - 11 €

3 5,66%
  • 11 - 12 €

7 13,21%
  • 12 - 13 €

3 5,66%
  • 13 - 14 €

2 3,77%
  • mehr als 14 €

16 30,19%
Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 155

Thema: endotracheales Absaugen

PICCOlina ist offline Freifrau und Mama der Eisfee

Standard

@ Chrischi

Saugt ihr nach Plan ab, oder ist das ein Mißverständnis?
    Wenn ja, warum nach Plan?

Gruß PICCOlina
    -- Anja`s Kids on Ice --
    www.eistheater.de

Standard

Hallo!

Also est ist sicherlich ein Schwachpunkt, dass wir neue noch nicht Mikrobiologisch gescreente Patienten mit offener Saugung versorgen. Werden wir demnächst abstellen!
    Die Zeiten kommen daher zu Stande, dass wir Pat mit einer sogenannten Infektionsprophylaxe versorgen. Die lautet 4xtgl. 0.25% Nystantin und 4x tgl. 10mg oder 40mg Gentamycin direkt in den Tubus-daher müssen wir so oft ran. Nun bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt, denn ich glaube, dies ist doch schon ein längst überholtes Verfahren oder? 2 Personen zum absaugen-diesen "Luxus" gibt es bei uns nicht . Ansonsten Danke für euren Rat und Tips Bravo .

MfG
    Chrischi

Standard

chrischi6660 schreibt:
    "Die Zeiten kommen daher zu Stande, dass wir Pat mit einer sogenannten Infektionsprophylaxe versorgen. Die lautet 4xtgl. 0.25% Nystantin und 4x tgl. 10mg oder 40mg Gentamycin direkt in den Tubus-daher..."

Kommentar: Entweder "brandneu" oder "völlig veraltet"...
    Im Übrigen: Klasse diskussion! Weiter so!
    Gruß
    fridolin

Standard

"Die Zeiten kommen daher zu Stande, dass wir Pat mit einer sogenannten Infektionsprophylaxe versorgen. Die lautet 4xtgl. 0.25% Nystantin und 4x tgl. 10mg oder 40mg Gentamycin direkt in den Tubus-daher..."

Ich scheine da irgendwas nicht richtig verstanden zu haben Meine Frage: Warum spritzt Ihr da so Sachen wie Antibiotika in den Tubus??? Ich hab, um mich nicht völlig als Laie zu outen, mal in den RKI-Standards zur Pneumonieprophylaxe nachgelesen und dort nichts darüber gefunden. Wahrscheinlich ist die Methode so neu das sogar das RKI noch nichts davon weiß. Da ich denke, das das Zeug ja irgendjemand angeordnet haben muss, würde mich interessieren mit welchem Hintergrund.
    Schreib mal, vielleicht kann man ja ein Faltblatt dazu machen.

PICCOlina ist offline Freifrau und Mama der Eisfee

Standard

[QUOTE=Pimboli]"Die Zeiten kommen daher zu Stande, dass wir Pat mit einer sogenannten Infektionsprophylaxe versorgen. Die lautet 4xtgl. 0.25% Nystantin und 4x tgl. 10mg oder 40mg Gentamycin direkt in den Tubus-daher..."

Versteh`ich auch nicht. Antibiotikum und "antipilz" einfach so blind verteilen?Das kann nicht neu sein? Glaub ich nicht.
    Mit dem Thema "Resistenzen" ist doch das "blinde zuballern" mit Antibiose abgestellt worden. Zumindest bei uns. Ich habe auch noch nie ein Antibiotikum über den Tubus gegeben. Entweder hab`ich da was verpasst (und das seit 17 Jahren) und das ist wirklich brandaktuell. Kann ich mir aber so garnicht vorstellen
    -- Anja`s Kids on Ice --
    www.eistheater.de

Standard

Hallo,

also brandaktuell kann es nicht sein, weil wir es seit mind. 12 Jahren schon so handhaben. Ich denke dieses vorgehen ist auch schon längst überholt , aber es muss bei uns kleben geblieben sein. Der Gedanke dabei war wohl eher die lokale Wirkung in den Brochien, um dort hauptsächlich neu eingeschleppte Keime(z.B.beim absaugen) zu erwischen. Ich werde mal unseren Stationsarzt fragen, warum er so daran hängt. Aber vielleicht gibts ja noch ne Klinik die eine tracheale Infektionsprophylaxe durchführt? Bitte meldet euch!!!

Bis dann!

Chrischi

Schreiben

"Ich werde mal unseren Stationsarzt fragen, warum er so daran hängt. "

Hi,
    anbei die bewährte Argumentationshilfe in Sachen Pneumonieprophylaxe:
    http://www.rki.de/GESUND/HYGIENE/A66.PDF

Standard Nachgefragt!!!!

Hallo,

so ich habe mich mal genau aufklären lassen, über unsere oben schon beschriebene Infektionsprophylaxe. Damit sollen, wie ich schon vermutet hatte, die Keime noch im Bronchialsystem "erwischt" werden. Dies sind Keime, die durch das tracheale Absaugen oder durch Mikroaspirationen dort hin gelangen. Daraus resultierende Resistenzen wurden noch nie nachgwiesen, weil es nicht systemisch wirken soll(Spiegelmonitoring). Das beste Argument aber ist, dass wir im Vergleich mit anderen Statistiken deutlich weniger nosokomiale Beatmungspneumonien haben. Aus pflegerischer Sicht gibt es erst Probleme wenn Patienten wach werden, dann reagieren sie hauptsächlich auf das Nystatin mit starkem Hustenreiz und es muss wieder abgesaugt werden(von Pat. zu Pat. anders). Das Genta. wird meistens gut vertragen, auch bei wachen Patienten-gibt es aber die genannten Probleme, wird die Prophylaxe abgesetzt. Die Medikamente werden so zubereitet, dass jede Gabe nur 1ml beträgt.
    Ich danke euch für die genauen Nachfragen, so habe ich mich damit mal genauestens befasst und bin unserer Infektionsprophylaxe jetzt positiver gestimmt Bravo .

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Frage Literatur

Zitat Zitat von chrischi6660
    ...
    im Vergleich mit anderen Statistiken deutlich weniger nosokomiale Beatmungspneumonien haben. Aus pflegerischer Sicht gibt es erst Probleme wenn Patienten wach werden, dann reagieren sie hauptsächlich auf das Nystatin mit starkem Hustenreiz und es muss wieder abgesaugt werden(von Pat. zu Pat. anders). Das Genta. wird meistens gut vertragen, auch bei wachen Patienten-gibt es aber die genannten Probleme, wird die Prophylaxe abgesetzt. Die Medikamente werden so zubereitet, dass jede Gabe nur 1ml beträgt.
    ...
    Hallo Chrischi,
    wenn dem so wäre (was ja sein könnte) warum wird es nicht veröffentlicht? Diese Therapie ist denke ich kritisch zu diskutieren und nach meinem jetzigen Kenntnisstand gehört das zu den Therapien die stark zu hinterfragen sind und bei Bedarf gehört hier eine Ethikkomission her
    Wenn mir so eine Therapie verordnet werden würde wollte ich einen Beweis, ob das jetzt Evidence based medicine oder nursing heist wäre mir egal, aber was es für den Patient bedeutet sieht man ja an deinen beschriebenen Reaktionen der etwas wacheren Patienten.
    so long arnold
    PS an der zugrundeliegenden Studie bin ich wirklich interessiert!!!

Standard

Moin Moin

Kann Arnold nur zustimmen!

Habe da allerdings schon meine Probleme bei dem Gedanken eine Flüssigkeit in den Tubus zu spritzen könnte global in der Lunge wirken. Man bedenke das inhalative verabreichen von Medis und die Tropfengröße die dabei eine Rolle spielt.

Tschau
    Dirk Jahnke
    Geändert von Dirk Jahnke (13.10.2004 um 19:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer