Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

Blinzeln AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

Zitat Zitat von Bernhard
    @ Saarländer,
    bis jetzt dachte ich eher das Lutzerath in der Eifel liegt , gibts das im Saarland auch ?
    Aufgewachsen bin ich nämlich in Ediger- Eller , also nicht weit weg vom Eifel - Lutzerath.
    Gruß Bernhard
    ist das nicht eher was für ne PN?

oder kann man da auch Stationspfleger werden?
    heute heißt das dann mittleres Management
    so long arnold

Standard AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

Hallo Bernhard
    Lutzerath liegt zwar in der Eifel, aber im Herzen bleibt man dass was man von Geburt an war und ein paar Entwicklungshelfer können der Eifel doch nicht schaden !
    Gruß der immernoch saarländer

Bin z.Z. auch auf der Suche nach einer guten Fortbildungsstelle für Leitungskräfte. Schade, dass es keine Lehrgänge für reine Intensiv- Anästhesieleitungen gibt....
    Habe die Wahl zwischen 350 Stunden- und 520 Stundenlehrgängen. Verstehe nicht so ganz was die Verkürzungslehrgänge für einen Abschluß haben. Es muß doch einen qualitativen Unterschied geben ob ich 350 Stunden oder 170 Stunden mehr mache....
    Werde auf jeden Fall die längere Variante nehmen.

Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

Frage AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

Aua, jetzt muss ich aber doch einmal fragen:
    was bitte möchtet IHR (@rettungsmaus) denn anders leiten als auf den sog. "Normalstationen"??
    Der einzige Unterschied ist doch wohl die Anzahl der nachgeordneten Pflegepersonen, die auf einer ITS oder im Bereich Anästhesie je nach Größe deutlich höher und in der Qualifikation deutlich unterschiedlicher sein kann als auf den anderen Stationen.
    Auf der einen Seite stehen 70, 80 oder gar 100 Personen, auf der anderen Seite vielleicht 20 oder 25.
    Das Leiten an sich bedarf somit nicht einer extra Weiterbildung für den Bereich ITS/Anästhesie, aber wohl einen erhöhten Bedarf an der Fähigkeit, Menschen zu führen und entsprechend gut und sicher zu kommunizieren.
    Ob das aber in allen Leitungsweiterbildungskursen vermittelt wird, wage ich zu bezweifeln.
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

Liebe Kollegen,
    es gibt sehr wohl Leitungskurse speziell für Funktionsleitungen, z.B. beim DBfK, da habe ich vor einigen Jahren meinen gemacht.
    Es ist einfach so, dass die Problematiken in einer Funktionseinheit anders sind als auf einer Station.
    Ich kann mit Pflegenden, die in der gleichen Ecke sitzen, doch anders über meine/unsere Probleme diskutieren als mit der Stationsleitung, die zwar keine kleineren, dafür aber im Alltag ganz andere Probleme hat.
    Bei uns waren dann zwar auch so unterschiedliche Bereiche dabei wie Ambulanz, Endoskopie, OP usw., aber alleine schon mit den Leitungen zu diskutieren und ihre Erfahrungen aus völlig unterschiedlichen Häusern zu hören war den Kurs wert!

Also- es gibt Leitungskurse für Funktionsleitungen (ist dann auch anerkannt als "Stationsleitungskurs).

Gruß, Rainer
    ...not sleeping...but relaxed...

Lieber Fridolin,

ich denke schon, das es gerade im Bereich ITS/Anästhesie andere Probleme zu lösen sind als auf den "Normalstationen". (neudeutsch "Basisstationen..."schöner Begriff... )

Je nach Umfang der Stationen bzw. nach Zuständigkeiten z.B. Organisation des Schockraumes, rechtliche Aspekte für Übernahme bestimmter Tätigkeiten, Strukturierung der, im Gegensatz zu den "Normalstationen", meistens wesentlich umfangreicheren Materialorganisationen, Dienstpläne (zugegeben, haben alle Leitungen... ) damit verbunden spezielle Besetzungen, Gesprächführung in kritischen Situationen, Umgang mit "speziellen" Mitarbeitern (Intensivpersonal ist manchmal doch sehr anders.... ), Umgang mit ärztlichen Personal also wieder: spezielle Kommunikationsfragen....gibt bestimmt noch mehr.

Einige Themen, da gebe ich dir natürlich Recht, werden in allen Fortbildungen vorkommen. Trotzdem, glaube ich wenigsten, unterscheiden sich doch die Leitungskräfteaufgaben in z.B. Altenheimen ziemlich wesentlich von denen, die ich übernehme. Die Kurse, die ich mir angesehen habe, sind z.T. schon sehr altenpflegelastig. Ich meine das nun wirklich nicht arrogant oder überheblich. Es sind halt verschiedene Bereiche. Genauso sehe ich das z.T. auch innerhalb des KH.

Hallo Rainer,
    danke für deinen Tip. Werde mich mal schlau machen!!

Gruß
    Heike

Liebe Rettungsmaus,
    ich gebe Dir recht, dass die Belange von Altenheimen auch auf der Leitungsebene völlig anders sind als im Krankenhausbereich.
    Alle anderen Probleme und Themen sollten von den Leitungen Deiner "Basisstationen" genauso beherrscht werden wie von Fachpflegekräften. Recht geben muss ich Dir in dem Punkt, das Intensivpersonal irgendwie anders ist...
    Der Umgang mit "schwierigen Mitarbeitern" spllte allerdings nicht in der Weiterbildung zur Leitung erlernt werden, sondern aufgrund des Umfanges und der Wichtigkeit in einem extra Kurs. Da gehört er auch hin!
    "Spezielle Kommunikationsfragen" gehören in spezielle Kommunikationsseminare.
    Und Materialbestellungen sollte doch eigentlich von jeder Pflegekraft beherrscht werden...
    Nebenbei hat jedes Krankenhaus auch noch eigene Bestellregeln - wie bitte soll das in dem "Leitungskurs" denn berücksichtigt werden?
    Viele liebe Grüße
    fridolin

Lieber Fridolin,

ich lasse mich mal überraschen was so alles in meinem Lehrgang wie unterrichtet wird. Mache mir halt nur jetzt schon mal Gedanken darüber bzw. erkundige mich schon mal bei den Kollegen, die die Kurse besucht haben und Erfahrungen weitergeben. Materialbestellung ist vieleciht auch nicht DER wichtigste Punkt aber ich denke schon, dass es vieleicht Tips und Ratschläge gibt...na ja, ich werde es erleben und mir ein Bild davon machen wenn ich im Lehrgang sitze. Kann ja dann mein Feedback hier geben....

Gruß
    Heike

Liebe rettungsmaus,
    viel Spaß und gutes Gelingen.
    Auch Deine Berichte freue ich mich jetzt schon.
    Und eine nette Gruppendynamik ist auch nicht zu verachten. (Essen, Trinken, Lachen und nette (Fach-)Gespräche).
    Und vielleicht hab`t Ihr dann auch eine "Kursmama" oder gar einen "Kurspapa"?
    Aaah, tut das guuut - sich einmal fallen lassen zu können und dann von den oben besagten Personen aufgefangen zu werden!
    Viele liebe Grüße
    der gespannte
    fridolin

Unglücklich AW: Stationsleiterausbildung für Funktionsdienst Anästhesie / Intensiv

Zitat Zitat von saarländer
    Hallo Bernhard
    Ich mache im Moment auch die Weiterbildung zur Abteilungsleitung und sitze mit 11 Altenpflegerinnen und einer Krankenschwester in einem Kurs. Sie sind zwar alle lieb und nett, aber ich kann die Ausdrücke " dementiell verändert, Bewohner, Hausgast" usw. schon nicht mehr hören. Auch kommen mir verschiedene Pflegemodelle und rechtliche Probleme im Altersheim schon die Ohren raus.Erkundige dich also vorher, wer mit dir im Kurs sitzt und warte lieber, bis du Mitstreiter hast, die auch deine Probleme verstehen und dir helfen können.
    Gruß
    der saarländer

Das Problem kenne ich ich arbeite auf einer Wachkomaabteilung und ich bin der einzige Krankenpfleger .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer