Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

  1. #21
    jonso ist offline registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    15

    Standard Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

    Gibt es verlässliche Empfehlungen/Studien, die die Anwendung von NaCl 0,9% ohne Heparin bei einem arteriellen Drucksystem befürworten? Ich versuche gerade, unsere Oberärztin zu überzeugen. Wer kann mir helfen?

    Gruß
    jonso

  2. #22
    FKPD Gast

    Standard AW: Spüllösung arterielles System


  3. #23
    Registriert seit
    10.2007
    Ort
    Feldkirch... das ist in Österreich ;-)
    Beiträge
    114

    PC AW: Spüllösung arterielles System

    Studien kenn ich leider keine. Auf unserer Station verwenden wir seit ca. 5 Jahren kein Heparin mehr, auch aus dem Grund weil wir viele Polytraumen ect. haben. Hatten erst einmal einen Zwischenfall mit der Arterie. (Blutgerinsel). Ich weiß, dass sie es auf der Kinder ICU mit Heparin machen. Kann mich mal umhören....
    wieder hier....

  4. #24
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    44

    Standard AW: Spüllösung arterielles System

    Btw gibt es schon Erfahrungen mit der non-invasiven arteriellen Druckmessung (Dräger)?

    @Heparin: Kenne auch nur die RKI-Empfehlung und wir verwenden immer noch 10IE/ml.
    EPO für alle!

  5. #25
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    2.783

    Pfeil AW: Spüllösung arterielles System

    Lieber chin. Hamster,
    einmal abgesehen davon, dass wir dieses Thema bereits diskutiert haben, hätte ich gerne gewusst, was Du unter
    "der non-invasiven arteriellen Druckmessung (Dräger)"
    verstehst?
    Ich finde keinen Hinweis auf diese Technik. Vielleicht könntest Du aber hier einen Link veröffentlichen?
    Viele liebe Grüße
    vom erwartungsfrohen
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

  6. #26
    Registriert seit
    02.2008
    Beiträge
    44

    Standard AW: Spüllösung arterielles System

    Ja, sorrry, scheint erst seit 2 Jahren auf dem Markt zu sein und es gibt bisher noch nicht viele Informationen darüber. Ich hab es erstmals letztes Jahr auf einem Symposium gesehen.

    Gemeint war CNAP (Continuous Noninvasive Arterial Pressure)


    (btw. lassen sich doppelte Themen nicht verschieben/verschmelzen?)
    EPO für alle!

  7. #27
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Münster
    Beiträge
    155

    Ausrufezeichen AW: Spüllösung arterielles System

    Zitat Zitat von chin. Hamster
    (btw. lassen sich doppelte Themen nicht verschieben/verschmelzen?)
    Ja, hiermit geschehen.

    Grüße aus der zwailightzone,
    HolBeu
    zwai - wir können auch anders!

  8. #28
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

    Heparien hat ein HWZ von 24 Std, der Wechselintervall der arterie ist 96 std, damit ist alles klar!

  9. #29
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    152

    Standard AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

    Moin Hörbi


    Mir nicht

    Vielleicht erläuterst du mal was die HWZ von Heparin (ist laut Wiki iv 60-90 min) mit dem Druckbeutel zu tun hat ?
    Tschau
    Dirk Jahnke

  10. #30
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    2.240

    Standard AW: Heparinzugabe bei arterieller Blutdruckmessung

    Danke Dirk,
    mir übrigens auch nicht...
    Ich glaube hier wird HWZ im Blut mit HWZ in einer Lösung verwechselt und komplett falsche Rückschlüsse gezogen.
    Und von einer Heparinisierung der Katheter zur Thromboseverhinderung wollen wir jetzt garnicht reden...

    so long arnold

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hausarbeit: arterielle Blutdruckmessung
    Von Fluchtzwerg im Forum Weiterbildung & Praxisanleitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •