Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Inhalation bei beatmeten, tracheotomierten Beatmungspatienten

  1. #1
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    17

    Frage Inhalation bei beatmeten, tracheotomierten Beatmungspatienten

    Hallo, Kollegen!

    Bei uns stellt sich die Frage, wie sollte das Inhalationsregime bei einem tracheotomierten Patienten durchgeführt werden, der hauptsächlich / ausschließlich über die "feuchte Nase" atmet.
    Es habe neue Kollegen angefangen. Sie haben aus ihren alten Häusern die Variante mitgebracht, dass die feuchte Nase diskonnektiert wird und einfach eine handelsüblich Inhalationsmaske über die Kanüle gelegt wird.
    Ich bin der Auffassung, dass diese Variante hygienisch nicht akzeptabel ist. Ich bevorzuge die Inhalation über die beatmungsmaschine, ohne Unterstützungsdrücke ("CPAP").
    Wie ist Eure Meinung dazu? Habt Ihr eventuell Literaturquellen, die ein valides Pro / Contra ermöglichen? Mein Ziel ist es, eventuel unseren gültigen Pflegestandard zu überarbeiten.

    Mit den besten Grüssen
    grobie

  2. #2
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Alpenrand
    Beiträge
    926

    Standard AW: Inhalation bei beatmeten, tracheotomierten Beatmungspatienten

    Es gibt spezielle Inhalationsmasken, die über die Kanüle gelegt werden können und mit einem Bändchen um den Hals fixiert werden. Die Vernebelung geht über eine kleine Kammer mit Druckluft/Sauerstoffzufuhr.
    Mach mich mal in der Abteilung auf die Suche, weiß aber nicht ob wir die haben.
    Gesehen hab ich die Masken, glaub ich, auf der anästh. Intensiv der Uni Freiburg, ist aber schon eine paar Jahre her.

    Gruß, Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

  3. #3
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    2.820

    Standard AW: Inhalation bei beatmeten, tracheotomierten Beatmungspatienten

    Lieber grobie,
    hier ein Beispielphoto für solche Masken, die bei tracheotomierten Patinten eingesetzt werden können.
    http://www.b-und-p.com/htcms/produkt...orce_session=1
    Es gibt auch vertige Sets mit Inhalatiolnsset und so einer Maske.
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

  4. #4
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Alpenrand
    Beiträge
    926

    Standard AW: Inhalation bei beatmeten, tracheotomierten Beatmungspatienten

    Genau, das Ding hab ich gemeint! Danke Fridolin.

    Was wir auch benutzen, ist der Hygroboy anstelle eines T-Stücks, wenn das Trachealsekret zu trocken wird. http://www.grosseundhaas.de/art/9477/frame.aspx
    Hält gut feucht, erhöht den Atemwegswiderstand offensichtlich nicht zu sehr und es läßt sich seitlich auch Sauerstoff anschließen.

    befeuchtete Grüße,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

  5. #5
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    157

    Standard AW: Inhalation bei beatmeten, tracheotomierten Beatmungspatienten

    Es gab schonmal einen Thread zu genau dem gleichen Thema:

    http://forum.zwai.net/showthread.php?p=7905#post7905

    Gruss
    die Honigbiene
    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

  6. #6
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    2.820

    Standard AW: Inhalation bei beatmeten, tracheotomierten Beatmungspatienten

    Sorry, da haben wir wohl etwas übersehen....
    Viele liebe Grüße
    insbesondere auch an die wache Honigbiene...
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verlegung Beatmungspatienten nach Hause
    Von rettungsmaus im Forum Anästhesiepflege / Intensivpflege
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 15:17
  2. Kommunikation mit beatmeten Patienten
    Von prometheus im Forum Anästhesiepflege / Intensivpflege
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 21:26
  3. Verkaufte Beatmungspatienten
    Von WomBat im Forum Aktuelles & Diverses
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 01:28
  4. Inhalation über Tracheo OHNE Beatmungsgerät
    Von Smokejumper im Forum Anästhesiepflege / Intensivpflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 19:59
  5. HME und Inhalation
    Von spud im Forum Anästhesiepflege / Intensivpflege
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 14:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •