Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vagusreiz

  1. #1
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7

    Frage Vagusreiz

    HaLLO,
    kann mir jemand helfen, ich komm mit der Beantwortung meiner Fragen nicht weiter:

    Warum kommt es durch Vagusreizung zu Bradykardien und wo sind gefährdete Stellen hierfür bei pflegerischen Maßnahmen?

    Gruss Der Verbrenner

    und Guten und erfolgreichen Rutsch ins neue Jahr

  2. #2
    FKPD Gast

    Standard AW: Vagusreiz!!!

    Zitat Zitat von Verbrenner
    Warum kommt es durch Vagusreizung zu Bradykardien und wo sind gefährdete Stellen hierfür bei pflegerischen Maßnahmen?
    Moep!

    Der N.vagus ist ein parasympatischer Nerv, der gerade im Bereich des Ösophagus ein Geflecht bildet. In diesem WirrWarr befindet sich auch der Rami cardiaci, ein Seitenast des N.vagus, der für die (i.d.R. physiologische) Senkung der HF und der Kontraktilität des Myocard verantwortlich ist. Wenn man nun z.B. beim Absaugen oder Magensonde-legen an dem Geflecht rumtüdelt, tut der Rami halt seine Arbeit und senkt die Herzfrequenz.

    Das Ding hat aber auch seine guten Seiten. Ich geb z.B. den Patienten mit ner neu aufgetretenen Sinustachycardie vor irgendwelchen Medis erst mal nen Schluck eiskaltes Wasser. Manchmal klappts und sie springen schon um.

    Pflegerisch wäre eigentlich nur zu beachten, das du gerade beim Legen einer Magensonde nicht unbedingt "rumstocherst" wie net gescheit. Nen Vagusreiz kannste auch beim Absaugen oder beim Intubieren auslösen. Im Prinzip ist das aber auch nicht so dolle, denn sobald der von dir gesetzte Reiz weg ist (Magensonde / Tubus drin; fertig abgesaugt) "beruhigt" sich der Vagus auch recht flott wieder.

    MfG
    ...und allen nen guten Rutsch, schönes Neues, Gesundheit und und und...

  3. #3
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Portsloge
    Beiträge
    444

    Standard AW: Vagusreiz!!!

    Dem ist nicht viel hinzuzufügen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •