Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 143

Thema: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

Standard AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

Ich wollt um Gotteswillen nicht den Beitrag bewerten. Mir ging es diesmal tatsächlich um die reine Frage: was ist an der Aussage zu BasStim falsch? Ich hätts genauso geschrieben.

Elisabeth

Cool AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

Guten Tag!

Liebe Elisabeth...ich wollte damit nicht im geringsten ausdrücken das es falsch war...ganz im Gegenteil...es war einfach nur super niedlich wie sie es geschrieben hat...ich mußte darüber einfach schmunzeln...die Kollegin schreibt eben ständig solch niedliche Sachen...gestern beschrieb sie zum Beispiel wie sich eine Patientin (diesmal voll sediert) nach dem Umbetten auf eine KCI Matratze "allem Anschein nach sehr wohl fühlt" ...ich finde das einfach niedlich und ehrlichgesagt denke ich, dass auch Dinge die vom Prinzip her völlig richtig sind eine unfreiwillige Komik in sich tragen können...die Kollegin mußte einen Tag später selber lachen als sie es sich nochmal durchgelesen hat...ich selber dokumentiere ähnlich und lache mich manchmal auch über mich selbst kaputt...man schreibt einfach drauf los und irgendwie klingt es einfach niedlich wenn mans dann liest...aber zum Glück läßt sich über sowas wie Vorhandensein und Empfinden unfreiwilliger Komik nicht streiten...

...und überhaupt muß man auch nicht immer in allem nur nach negativen Botschaften suchen ...

Liebe Madison, absolut richtig, die Kleine ist super (auch das sollte nicht herablassend gemint sein sondern ein liebevoll ausgewählter Kosename!)!!!
    Ich pflege sie so gut ich kann, leider will sie wahrscheinlich im nächsten Jahr auf eine Neurologische Aufnahmestation wechseln...sehr schade aber wir sind glücklich wenn sie glücklich ist ...aber bis es soweit ist werde ich in den Butzen stehen und mir ihre und meine Doku schmuntzelnd durchlesen

Liebes Wombat, die Opfer der Komik sind wohl in erster Linie die Humorlosen

So das wars von der Frohnatur!

Dopamin...
    Geändert von Dopamin (24.09.2007 um 14:26 Uhr) Grund: ...halt was geändert, nech!...
    ...und es geht weiter!

Ich glaube, ich weiß, was du meinst: wenn die Fachsprache nichts hergibt, versucht man es umgangssprachlich und das wirkt "niedlich". Für BasStim gibts m.E. keine andere Möglichkeit- auf Außenstehende (basale Laien wie den Doc bzw. die Verwaltung) muss das wahrscheinlich irritierend wirken, wenn nicht sogar unprofessionell... "Kuschelpflege" halt. *fg*

Elisabeth

Daumen hoch AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

Guten Tag!

Liebe Elisabeth...genau so hab ichs gemeint!

Viele liebe Grüße

Dopamin...
    ...und es geht weiter!

Frage AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

Wie, Dopamin, ihr dürft noch positiv dokumentieren????
    Laut unserem DRG - Beauftragten dürfen wir nicht mehr positv dokumentieren, d. h. in der Pflegedokumentation dürfen Begriffe wie: "...geht es gut...","....hat gut....","...status idem...", "...ist beschwerdefrei...","...ist schmerzfrei...." u. s. w. nicht mehr verwendet werden, da die Krankenkassen bei Prüfungen jedesmal die Intensivpflichtigkeit dieser Patienten anzweifeln.
    Auch werden meines Wissens nach die oben genannten Begriffe auch aus juristischer Sicht zumindest zweifelhaft betrachtet.
    Viele liebe Grüße
    der heute neutrale
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

Zitat Zitat von fridolin
    Wie, Dopamin, ihr dürft noch positiv dokumentieren????
    Laut unserem DRG - Beauftragten dürfen wir nicht mehr positv dokumentieren, d. h. in der Pflegedokumentation dürfen Begriffe wie: "...geht es gut...","....hat gut....","...status idem...", "...ist beschwerdefrei...","...ist schmerzfrei...." u. s. w. nicht mehr verwendet werden, da die Krankenkassen bei Prüfungen jedesmal die Intensivpflichtigkeit dieser Patienten anzweifeln.
    Auch werden meines Wissens nach die oben genannten Begriffe auch aus juristischer Sicht zumindest zweifelhaft betrachtet.
    Viele liebe Grüße
    der heute neutrale
    fridolin
    Ist das jetzt dein Ernst mit den Begriffen in der Doku?

Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

Daumen hoch AW: "Achtung, Patient beisst!" oder Die schönsten Dokumentationsblüten

Zitat Zitat von Monty
    Ist das jetzt dein Ernst mit den Begriffen in der Doku?

Monty

Lieber Monty,
    sonst hätte ich das so wohl nicht geschrieben....
    Ist leider die volle Wahrheit.
    Viele wahre Grüße
    fridolin

Hallo Fridolin!

Ich hätte es fast für einen Anflug von Sarkasmus halten können, in Anbetracht des Thema dieses Threads. Sorry.

Wenn aber:
    "...ist beschwerdefrei...","...ist schmerzfrei...."
    schlecht ist für den MDK/Krankenkasse, wo soll das noch hinführen. Sollte eigentlich das Anliegen jeder Klinik sein, so was zu erreichen, auch auf ITS!
    Die Annahme der Kasse ist vom Prinzip schon richtig, aber im nachhinein eher etwas zu eingleisig bürokratisch.

Hab beim ersten Lesen kurz aufgelacht , dann verging´s mir wieder .

Lachen vergangen.
    Gruß, Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

Lieber Monty,
    Du hast recht. Eigentlich passt dieser Artikel nicht zum Thema. Oder eben doch?
    Erst laut gelacht - und dann vergangen.
    Ernsthaft:
    Es zeigt die Macht der Krankenkassen.
    Viele liebe Grüße
    der eigentlich

Soll das eine Anleitung zum Schmukumentieren werden?
    WmBt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer