PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensivpflege bei Wikipedia



Tobi Bo
07.01.2006, 10:22
tach kollegen.

hat sich mal jemand den artikel zur intensivpflege bei wikipedia angesehen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Intensivpflege

find ich ziemlich schlecht formuliert, das ganze. da müsste man dringend mal etwas aufräumen und so manchen satz gerade rücken - z.B.:


"Sie wird da nötig, wo Intensivmedizin zum Einsatz kommt."
- und was ist mit ambulanter Intensivpflege?


"Intensivmedizin bedeutet, den Patienten unter den bestmöglichen räumlichen, apparativen und personellen Bedingungen zu bestmöglicher Wiederherstellung seiner Gesundheit zu helfen. "
Naja, irgendwie schon, aber liest sich nicht gut


"Es werden gestörte oder ausgefallene Organfunktionen (Lungenfunktion, Nierenfunktion...) zeitweilig ersetzt, bis der Körper des Patienten diese wieder selbst übernimmt."
... oder auch nicht ...


oder der absatz hier:


Das Besondere in der Intensivpflege im Vergleich zur Krankenpflege ist, daß Patienten versorgt werden, die keine oder wenige Ressourcen haben, sich selbst zu helfen, zusätzlich müssen die Vitalfunktionen ununterbrochen überwacht und unterstützt werden, oft mit Hilfe vieler technischer Geräte, die ebenfalls bedient werden müssen. Das bedingt einen hohen Personalaufwand und ein gewisses technisches Verständnis.
Puuuuuuhhhhh - Intensivpflege sind also technische geräte ....

naja, und so zieht es sich durch den ganzen artikel. Schlimm! leider hab ich nur noch keinen rechten plan, wie man das ganze besser machen kann.

jemand von euch ne idee?

Hanno H. Endres
14.01.2006, 15:38
jemand von euch ne idee?

Noch nicht so richtig ... ich hab schon etwas in dem Artikel herumgeschrieben und gerade gerückt, aber da muss man nochmal in Ruhe dran - eine echte Aufgabe!

fridolin
16.01.2006, 18:27
Lieber Tobi Bo,
lieber Hanno H. Endres,
bitte bedenken: die Formulierungen bei Winkipedia sind für Nichtpflegende gedacht - und aus dieser Sicht klingt das gar nicht so schrecklich schlecht. Habe bereits deutlich schlechtere Formulierungen gelesen - außerdem ist das Herausnehmen von Sätzen aus einem Sinnzusammenhang immer so eine Sache...
Viele liebe Grüße
fridolin

Hanno H. Endres
16.01.2006, 20:28
bitte bedenken: die Formulierungen bei Winkipedia sind für Nichtpflegende gedacht

Genau das ist der Grund, warum man so manches da nicht so stehen lassen kann, wie es da steht!

Tobi Bo
19.01.2006, 16:04
ich hab schon etwas in dem Artikel herumgeschrieben und gerade gerückt

das geht schonmal in die richtige richtung!